Berater

Im Weinbusiness hilft der Austausch mit erfahrenen Kolleg:Innen immer weiter!

Das habe ich als junger Winzer im Aufbau eines Weinbau-Betriebes oft genug erlebt. Später, während meiner Zeit als Leiter eines großen Weinguts, wurde ich oft von anderen Kolleg:Innen zu Rate gezogen und durfte mit meiner Sicht von außen viel Dank und Anerkennung ernten. So habe ich mich vor fünf Jahren entschlossen, die Beratung in Sachen Wein zu meinem Hauptberuf werden zu lassen.

Mit Freude habe ich meine Tätigkeit in einem gesunden Weinbaubetrieb an die nächste jüngere Generation übergeben, um mich neuen Aufgaben zu widmen:

Ich berate Weingüter, das betriebliche Profil zu schärfen, Identität zu schaffen und zielgerichtet voranzukommen.

Egal ob Hofübernahme, Neugründung oder Ausbau und Umstrukturierung eines Weinguts, die Basis für jeden wirtschaftlichen Erfolg und zielgerichtetes Arbeiten besteht in der Findung und Präzisierung eines stimmigen betrieblichen Profils.

Wofür steht das Weingut?

Mit welchem Weintypus identifiziert sich Winzer / Winzerin?

Welche Weinqualitäten kann ich mit großer Kontinuität erzeugen?

Gibt es Alleinstellungsmerkmale, ein klares USP? Treffe ich damit auch auf das Interesse meiner angestrebten Kundenschicht?

Habe ich eine geschlossenen Weinlinie, die ohne Widersprüche zu meinen Botschaften passt?

Welcher ist mein „Signature-Wein“? Der Wein mit dem ich sofort zeigen kann wofür mein Weingut steht. Wie könnte der beschaffen sein?

Klare Antworten finden:

Wenn es zu oben genannten Fragen keine klaren Antworten gibt, ist jede Investition in Technik und Weingärten, in Werbung, Homepage, Social Media oder den optischen Auftritt mit großem Risiko behaftet. Nicht selten führt das in eine Situation, in der die getätigten Investitionen bestimmen wohin die Weinlinie und die betriebliche Entwicklung führen und nicht umgekehrt.

Viele Weingüter befinden sich mit dem von ihnen angebotenem Weinsortiment in einem Zickzack - Kurs und kommen nicht wirklich voran. Sie werden trotz sehr guter Qualitäten schrittweise vom Markt verdrängt.

Unabhängige Beratung unterstützt und gibt Sicherheit:

Der Dialog mit einem Profi hilft entschlossen und sicher Entscheidungen zu treffen. Ein objektiver Blick von außen sieht Stärken und Schwächen und schafft so das nötige Selbstbewusstsein, um treffsicher Lösungen zu finden.

Wein ist Emotion!

Hohe Qualität ist eine Vorrausetzung, führt aber nicht automatisch zu betrieblichem Erfolg. Kaum ein anderes Produkt ist so sehr vom „Added Value“- dem hinzugefügten und emotionalen Wert mitbestimmt.

Erfolgreiche Vermarktung braucht mehr als blitzsaubere Weine.

Weg und Ziel:

Oft braucht es gar nicht viel Zeit um gemeinsam mit der Betriebsleitung, dem Winzer oder der Winzerin den Weg zu finden, der zu Ihnen passt.

Auf diesem Weg kommen Sie schrittweise Ihrem Ziel näher, investieren sinnvoll und wo es nötig ist, ohne sich in einem Gedanken-Labyrinth zu verirren.